Go Suchen

Datenspeicherung

Durch den Besuch unserer Internetseiten werden von Ihnen keinerlei personenbezogene Daten automatisch gespeichert z. B. in Datenbanken. Erst wenn Sie uns Daten mittels des Kontaktformulars übermitteln, geschieht dies in unverschlüsselter Weise als reine E-Mail. Diese E-Mail kommen in unseren Pfarrbüros an, werden dort gespeichert und weiterverarbeitet.

Datenweitergabe

Die Daten aus den E-Mails werden nicht an Dritte weitergegeben sondern nur für Zwecke zu denen die Daten erfasst wurden weiterverarbeitet z. B. Veröffentlichung von Veranstaltungshinweisen im Pfarrbrief, in der örtlichen Presse oder auf dieser Internetseite.

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Auf jeden Fall haben Sie ein Recht auf Auskunft. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben.

Zulässigkeit der Datenverarbeitung und -nutzung

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ist die Datenverarbeitung und -nutzung zulässig, wenn das BDSG oder eine andere Rechtsvorschrift sie erlaubt oder wenn der Betroffene eingewilligt hat. Eine Einwilligung setzen wir durch das Absenden der E-Mail voraus. Das BDSG erlaubt die Datenverarbeitung und -nutzung stets, wenn dies im Rahmen der Zweckbestimmung geschieht. Die Datenverarbeitung ist auch zulässig, soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen der speichernden Stelle bzw. eines Dritten, beispielsweise eines Empfängers, erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung überwiegt bzw. er ein solches schutzwürdiges Interesse hat.